Familienzentrum - was ist das eigentlich?

Mit dieser Frage hat sich unsere Einrichtung auseinandergesetzt. Aufgrund der Bedingungen und Werte, die die Familien in unserer Einrichtung und in unserem Stadtteil mitbringen, haben wir uns im Jahr 2017 entschieden, ein Familienzentrum zu werden. Wir möchten somit unseren Familien ein noch breiteres Angebot präsentieren. Wir verstehen uns als einen Ort, an dem sich Familien begegnen, Unterstützung und Beratung erhalten und an dem sie sich einfach wohl fühlen können. Unser Ziel ist es, die Eltern in ihrer eigenen und in der Entwicklung ihrer Kinder zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Das wollen wir erreichen in dem wir Eltern in ihren erzieherischen, persönlichen und beruflichen Kompetenzen stärken.

 

Das Familienzentrum ist ein Ort der Vernetzung. Da unser Familienzentrum sehr zentral liegt, ist es von vielen Menschen des Stadtteils gut zu erreichen. Die Familien bekommen hier die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Auch wir tun dies mit anderen Institutionen und arbeiten Hand in Hand an der Erziehung der Kinder. Niedrigschwellige Angebote ermöglichen den Zugang zum Sozialsystem und der Gesellschaft. Die zusätzlichen Angebote in unserem Haus bieten Unterstützung bei der Stärkung der Erziehungskompetenz, der Bildung und der Bewältigung des Alltags. Wir bestreben, mit den Angeboten, ein großes Spektrum an Teilnehmern anzusprechen und wünschen uns Teilnehmer aller Herkunftsländer und jeden Alters. Der enge und vertraute Kontakt zu den Eltern, ist uns wichtig, damit wir als pädagogisches Fachpersonal in Zusammenarbeit mit den Eltern die möglichst beste Entwicklungsförderung der Kinder erzielen. Um auch alleinerziehenden Eltern die Teilnahme an den Angeboten außerhalb der normalen Betreuungszeiten zu ermöglichen, sind wir stets bemüht eine Kinderbetreuung anzubieten.

 

Eines unserer Ziele ist es, Eltern als die Experten ihrer Kinder anzusehen und ihnen einen Ort anzubieten, an dem sie ihre Potentiale und Ressourcen einbringen können, aber auch Unterstützung und Beratung erhalten. Die Eltern begleiten ihr Kind aktiv in der Entwicklung. Außerdem bekommen sie bei uns die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Stärken in Rahmen eines Angebotes für Andere zu multiplizieren. Hierfür ist sowohl eine klare, offene und einladende Atmosphäre bedeutsam, als auch Transparenz über Verantwortlichkeiten, Aktivitäten, Ziele, Strukturen und Regeln im Familienzentrum notwendig und für alle verbindlich. Ziel ist es, die Bildung und Erziehung von Kindern zu fördern. Außerdem bieten wir Unterstützungsangebote, die den Eltern im Alltag des Familienlebens helfen sollen. Wir wollen Familien in ihrer Selbstständigkeit fördern und spezielle Angebote anbieten, die Eltern in ihren erzieherischen, persönlichen und beruflichen Kompetenzen stärken.

 

Unsere Angebote fördern Familien im Gesundheitswesen, Sozial- und Erziehungswesen. Wir bieten ein umfangreiches stetig wechselndes Angebot an. Diese Angebote sind offen für Familien unserer Einrichtung aber auch für Menschen unseres Stadtteils. Unsere Angebote beziehen sich auf die Ergebnisse der Sozialraumanalyse unseres Stadtteils. Wir reagieren somit auf die Ist-Situationen und versuchen passende Angebote zu gestalten. Außerdem findet in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung statt. Diese findet zum Teil in den regelmäßigen Gesprächen und einmal im Jahr schriftlich statt. So haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Interessen und Wünsche kund zu geben. Es ist uns wichtig die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Familien in unsere Angebotsplanung mit einzubeziehen.

 

 

Bereits bestehende Angebote:

 

Zumba / Zumba für Kinder

 

Spielkreis

 

Bücherei

 

Familiengottesdienste

 

Familienfrühstück

 

Elternberatung

 

Eltern-Kurs: Starke Eltern-Starke Kinder

 

Zusätzliche Betreuungsangebote zur Entlastung/ Unterstützung (Samstagsbetreuung)

 

Elternnachmittage zu unterschiedlichen Themen (Adventsbacken, Vater-Kind-Aktionen usw.)

 

Familienfeste

 

Infoabende und Infonachmittage

 

Spendenfahrt nach Rumänien